Menu Close

Seit mehr als 20 Jahren bin ich als Musikerin tätig. Als Solistin, in der Kammermusik, im Klassikbereich und im Cross-Over. In dieser Zeit habe ich mehr als 1000 Auftritte und Konzerte an den unterschiedlichsten Spielstätten absolviert. Auf städtischen Bühnen, in Theatern, Altenheimen, Schulen, Museen und sogar auf Kreuzfahrtschiffen.

Immer wieder neue Konzertprogramme zu entwickeln, auch in Kombination mit Schauspielern und Tänzern macht mir besondere Freude. Eine regelmäßige Zusammenarbeit mit anderen Instrumentalisten und Sängern ist ein wichtiger Bestandteil meiner künstlerischen Tätigkeit.

Ich habe zahlreiche Arrangements für mein Instrument geschrieben und diese auch auf CDs aufgenommen. Bereits in jungen Jahren war ich mehrfach Preisträgerin bei Wettbewerben.

Meine Stärke liegt in der Vermittlung von Musik, auf der Bühne, durch Medien und in Workshops. Meine Begeisterung für das Thema übertrage ich seit jeher auf mein Umfeld, egal ob Publikum, Kollegen, Veranstalter oder Freunde.

Studium:
– Universität für Musik und darstellende Kunst Graz:
– Diplom in Gitarre Konzertfach
– Sponsion zur Magistra Artis im Fach Instrumentalpädagogik
– Hochschule für Musik und Tanz Köln:
– Diplom Künstlerische Reifeprüfung im Fach Gitarre

Berufliche Stationen:
– Konzerte in Deutschland und weltweit als Solistin und mit
– „Die Rheinsirenen“ www.rheinsirenen.de
– „Trio Imperial“ www.trioimperial.de
– „Carpe Diem“
– „Kammermusikduos Barbara Lechner“,
– Moderation von Konzerten und Veranstaltungen 
– Erstellung von Arrangements für Gitarre Solo und unterschiedliche Besetzungen
– CD- Produktionen, Studioaufnahmen für Radio und Hörspiele
– Programmkonzeption für Konzerte und Produktionen

Konzerte u.a.:

Oberstdorfer Musiksommer 
MittelrheinMusikfestival
Kultursommer Mittelhessen
Tatort Eifel Krimifestival
Weltfrauentag Köln, Bonn, Bühl, Rommerskirchen
:baulicht-  Königswinter bei Licht betrachtet
Museumsmeilenfest Bonn
Musik im Haus, Köln, Mönchengladbach, Bonn, Düsseldorf

Refrather Atrium
art-Galerie, Wuppertal
Bonner Gedenkstätte für die Opfer des Nationalsozialismus
Literatürk Festival
Museum König, Bonn
Museum Gürzenich
Kunstakademie Bad Honnef

Augustinum Bad Neuenahr, Bad Soden, Essen, Kassel, Dortmund, Bonn
Konzerte Klinikum Solingen
Offizierheimgesellschaft Mainz
Residenz am Dom Köln 
Haus Heiderhof Bonn
Haus Hardt Wuppertal
Premiumresidenz Paulushaus Düsseldorf

Viking Cruises Flusskreuzfahrten
Phoenix Reisen Hochseekreuzfahrten
auf der MS Amadea, MS Deutschland, MS Artania, MS Albatros

Tonhalle Düsseldorf
Aalto Theater Essen
Stefaniensaal Graz
Burgklassik Parsberg
Kultursommer Stadt Bühl
Stadt Weißensee
Konzerte Waisenhaus Varel
Forum Oelde
Kunsthaus Langenberg
Trottentheater Schweiz
Theater der Stadt Daun
Inselkonzerte Norderney, Juist
Rheinforum Remagen
KunstTage Rhein-Erft
Grugapark Essen
Bürgerhaus Hürth
Kulturhaus Oberwesel
Evangelische Kirche Bad Homburg
Brandenburger Theater
Zentrum am Park, Emmelshausen 
Münsingen Zehntscheuer